Erwachsenenbildung

Dadurch, dass sich die Welt in einem ständigen und immer schneller zu scheinenden Wandel befindet, verändern sich auch die Anforderungen an jede/n Einzelne/n, sei es persönlich oder beruflich. Lebenslanges Lernen wird somit immer wichtiger. Auch als Erwachsene müssen wir weiterhin bereit sein zu lernen, um uns den in sämtlichen Lebensbereichen veränderten Bedingungen zu stellen, Neugier zu bewahren und somit schließlich das persönliche und gesellschaftliche Umfeld aktiv mitzugestalten.

Aus diesem Grunde ist uns die Erwachsenenbildung ebenfalls ein Anliegen. Zu unseren Angeboten gehören z. B. Sprachförderung, Workshops, Seminare, Vorträge, Lesungen, Konzerte oder Exkursionen.

Auch organisieren wir Patenschaften für zugewanderte Familien. Einen weiteren Schwerpunkt unserer Arbeit stellt die Begleitung und Unterstützung von jungen Vereinen bei ihrer Stabilisierung und Professionalisierung dar.

In Planung sind bei uns auch Angebote im Bereich der beruflichen Erwachsenenbildung/Weiterbildung.