Im Rahmen des Projekts „Gemeinsam für Mädchen: Finnland und Deutschland im Dialog“ fanden intensive Vorbereitungsmaßnahmen statt, die den erfolgreichen Austausch von Jugendlichen aus beiden Ländern im Sommer/Herbst 2024 ermöglichen sollten. Während eines sechstägigen Planungsbesuchs in Helsinki und Oulu trafen sich die deutschen GruppenleiterInnen mit ihren finnischen KollegInnen, um sich intensiv auszutauschen und gemeinsam den Grundstein für den kommenden Jugendaustausch zu legen.
Der Besuch umfasste eine Vielzahl an Workshops und Diskussionen zu zentralen Themen der Jugendarbeit und Mädchenförderung. So wurden beispielsweise Zukunftskompetenzen erarbeitet, die Jugendliche benötigen, um in der Gesellschaft von morgen aktiv mitgestalten zu können. Besondere Schwerpunkte lagen auch auf der Förderung von Mädchen und jungen Frauen sowie auf partizipativen Methoden und Kommunikationstools, die eine inklusive und nachhaltige Zusammenarbeit ermöglichen.
Neben der inhaltlichen Vorbereitung erhielten die Teilnehmenden die Gelegenheit, sich in Helsinki und Oulu mit der finnischen Lebensweise vertraut zu machen. Bei Stadtbesichtigungen und gemeinsamen Aktivitäten wurde nicht nur das Land, sondern auch das gegenseitige Verständnis und die Zusammenarbeit gestärkt. Am Ende der Maßnahme war ein solides Fundament für den geplanten Jugendaustausch gelegt, dass eine qualitativ hochwertige Umsetzung des Projekts im kommenden Jahr garantieren sollte. Wir bedanken uns herzlich beim Landschaftsverband Westfalen Lippe (LWL), dessen Förderung uns die Durchführung dieses wertvollen Projekts möglich gemacht hat.
© Copyright 2024 Lernimpuls e.V. - Alle Rechte vorbehalten