Home > Lernförderung > FIT in Deutsch
Das FerienIntensivTraining – FIT in Deutsch ist ein intensives Ferienangebot zur Sprachförderung für Kinder und Jugendliche. Ziel ist es, die Deutschkenntnisse spielerisch, praxisnah und ohne schulischen Druck zu stärken. Das Angebot ergänzt die reguläre schulische Förderung und findet in den Oster-, Sommer- und Herbstferien statt.
Als Träger aus Witten hat der Lernimpuls Witten e. V. das Projekt im vergangenen Jahr erfolgreich durchgeführt. Die Teilnehmenden lernten Deutsch nicht nur im Kursraum, sondern vor allem im Alltag: durch gemeinsame Aktivitäten, Bewegung, Spiele und spannende Ausflüge. Dazu gehörten unter anderem Besuche im Movie Park, in verschiedenen Museen wie der Zeche Nachtigall sowie ein Ausflug zur Burg Hohenstein in Witten. In diesen authentischen Situationen konnten neue Wörter und sprachliche Strukturen direkt angewendet und gefestigt werden.
Die Förderung findet in kleinen, sprachlich gemischten Gruppen statt und wird durch digitale Lernangebote ergänzt. Ein gemeinsames Frühstück und Mittagessen gehören ebenfalls zum Tagesablauf und stärken das Gemeinschaftsgefühl.
FIT in Deutsch verbindet Lernen, Erleben und Gemeinschaft – für mehr Sicherheit im Umgang mit der deutschen Sprache und mehr Selbstvertrauen im Alltag.
KOORDINATION LERNFÖRDERUNG
Sprechzeiten:
Montag: 09:30-18:00
Dienstag - Freitag: 13:00 - 18:00
nach Terminvergabe
KOORDINATION LERNFÖRDERUNG
© Copyright 2026 Lernimpuls e.V. - Alle Rechte vorbehalten